Sir Gawain und der Grüne Ritter

Ausstellung im Café Kosmos vom 1. bis 28. Mai

Dachauer Str. 7, 80335 München
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 12 bis mindestens 01 Uhr
Samstag und Sonntag: 14 bis mindestens 03 Uhr
Eintritt frei

Sir Gawain und der Grüne Ritter ist eine alte englische Sage, die im Umfeld von König Artus und den Rittern der Tafelrunde angesiedelt ist. Sie wurde im Mittelalter von einem unbekannten Autoren in Versform verfasst. Heute zählt sie zur Weltliteratur.

Der Grüne Ritter

Es handelt sich um eine Geister- und Liebesgeschichte, die das Rittertum mit viel Fingerspitzengefühl und Scharfsinn aufs Korn nimmt und mit einer Vielzahl phantastischer Elemente durchmischt ist. Der junge Ritter Sir Gawain zieht darin aus, um die Ehre Camelots zu verteidigen. Seine erste Queste droht jedoch zugleich auch seine letzte zu werden, denn er soll einen Axthieb des mächtigen Grünen Ritters einstecken, was ihm wahrscheinlich den Kopf kosten wird.

Der Grüne Ritter

In Sir Gawain und der Grüne Ritter spiegelt sich nicht nur die Kritik an Herrschaftsformen und den damit verknüpften Ideologien wieder, sondern es schwingen auch stets Fragen nach Ur-Menschlichem und den Grenzen der persönlichen Existenz mit. Wir möchten dieser Geschichte nun in Form eines Comics neues Leben einhauchen.

Der Grüne Ritter

Zeichner: Walter Pfau, geboren 1975 im Allgäu, war viele Jahre als freischaffender Illustrator für Kinder- und Jugendbuchverlage tätig, u.a. für den Ravensburger Verlag.

Der Grüne Ritter

Darüber hinaus zeichnete er für Theater, Firmen, Industrie, Musik und Werbung. Bisherige Comic-Veröffentlichungen: Evolution (2002), Clownesque (2002), Puppen (2007), Coronahotel (2007), Pfirsich und Tiger (2012), u. a.

Autor: Christopher Bünte, geboren 1979 in Bremen, war mehrere Jahre als freier Autor, Redakteur, Lektor und Übersetzer für Comicverlage tätig.

Der Grüne Ritter

2009 schrieb er zusammen mit Veronika Mischitz die Graphic Novel Kleiner Vogel rot. Seit 2016 arbeitet er als Labelmanager beim Aufbau Verlag.

Zu SIR GAWAIN UND DER GRÜNE RITTER von Walter Pfau und Christopher Bünte wird es ab Anfang Mai eine Ausstellung im Münchner Cafe Kosmos geben!

https://the-green-knight.com/