Jimmy Liao

Jimmy Liao ist in ganz Ostasien ein Superstar und einer der weltweit einflussreichsten Bilderbuchkünstler. Wiederkehrende Themen in seinen Büchern sind Einsamkeit, die Suche nach Glück und Geborgenheit, die Vergänglichkeit jedes menschlichen Glücks. In seinen Bildern und Geschichten vermischt sich der Lebensalltag mit surrealen Traumwelten. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, unter anderem ins Deutsche, Englische, Französische, Spanische, Portugiesische, Japanische, Schwedische …

Jimmy Liao

Als Absolvent der Akademie der Künste der Chinese Culture University in Taipeh, arbeitete Jimmy Liao zuerst lange Jahre für Werbefilmen im Bereich der Illustration. 1989 veröffentlichte er im Alter von 40 Jahren seine ersten Werke: Secrets in the Woods und A fish that smiled at me. In diese Zeit viel auch sein Kampf gegen eine lebensbedrohliche Leukämieerkrankung.

Jimmy Liao
© by Jimmy Liao. Licensed by Jimmy S.P.A. Plus Co., Ltd.

Im Anschluss folgten so bekannte Arbeiten wie Turn left, Turn right, The Moon forgets oder Sound of Colors.(alle Bilderbücher von Jimmy Liao haben neben dem offiziellen chinesischen Buchtitel jeweils einen offiziellen englischen alternativen Buchtitel, der oft gar nichts mit dem chinesischen Buchtitel gemein hat).

Jimmy Liao

2003 wurde Jimmy Liao von der Zeitschrift Studio Voice zu einem der „55 kreativen Köpfe Asiens“ gewählt. 2007 widmete ihm der Discovery Channel als einer von sechs herausragenden Persönlichkeiten Taiwans ein Porträt.

Jimmy Liao
© by Jimmy Liao. Licensed by Jimmy S.P.A. Plus Co., Ltd.

Er versetzt Kritiker und Publikum in Staunen mit seiner grenzenlosen Kreativität und seinen wechselnden, variantenreichen Erzählstilen. Er begründete in Ostasien einen neuen bis heute anhaltenden Trend: Bilderbücher für ein erwachsenes Publikum, seine Zielgruppe sind Erwachsene, junge Erwachsene und Jugendliche. Diese Welle griff auch auf Film, Animationsfilm und Theater über. Zahlreiche Bilderbücher von Jimmy Liao wurden verfilmt oder zu Theaterstücken oder Musicals adaptiert. Medien und Literaturkritik in Asien sprechen gar vom „Jimmy Liao Phänomen“ in der Berichterstattung, in ihren Analysen und Bewertungen.

Diese Bücher von Jimmy Liao sind bisher bei Chinabooks in deutscher Sprache erschienen:

Jimmy Liao

Jimmy Liao

Jimmy Liao