Oliver Gerke

Der Zeichner studierte Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel und wurde abschließend zum Meisterschüler ernannt. Er arbeitete dann zunächst als Grafiker für eine Werbefirma, wurde dann aber von den Fernschulen ILS und HAF als Studienleiter und Dozent für die Bereiche Kunst, Grafik, Comic und Illustration angeworben.

Oliver Gerke
© Christian Hedler

Im Auftrag dieser Fernuniversitäten hat er verschiedene Lehrbücher verfasst. Zu diesen Werken gehören unter anderem Bücher über Akt-, Porträt-, und Landschaftsmalerei, Komposition, Comic und eine Reihe Schulbücher über Kunst für Schüler vom Jahrgang 5 – 10.

Oliver Gerke
© Egmont Ehapa Media GmbH

2013 – 2015 drehte er zusammen mit der HAF, aufbauend auf diese Lehrwerke, eine Serie von Lehrvideos, denen noch weitere folgen sollen. Er arbeitet auch weiterhin als freier Künstler und veröffentlicht einige Comics. Seit 2015 in der Zeitschrift YPS (Serie: Yps und Co).

Oliver Gerke
© Egmont Ehapa Media GmbH

www.olivergerke.com